STUDIO KORDIAL

RESIDENCY SALZAMT LINZ

Mai und Juni 2022 war ich Gastkünstlerin in Linz – im Atelierhaus Salzamt. Unweit vom Hauptplatz liegt das Gebäude, wo die Stadt Linz nationalen und internationalen Künstler*innen Platz bietet für lokales Arbeiten und Wohnen. Danke!

Von 2013 bis 2019 habe ich in Linz gelebt und an der Kunstuni Architektur und angewandte Kulturwissenschaften studiert. Genau genommen habe ich aber immer auf der „Urfahrseite“ von Linz gewohnt. Die Uni ist zwar auf der „Linzer Seite“ von Linz Die Uni, aber das Areal darum war trotzdem hauptsächlich Transitraum für mich. So ganz in Ruhe angeschaut hatte ich mir das nie wirklich. Das wollte ich mit einem Aufenthalt im Atelierhaus Salzamt nachholen. Was passiert früh morgens da? Was mitten in der Nacht? Ich wollte die Schleichwege, Abkürzungen und Sackgassen kennenlernen. Meine Idee war es eine Reihe von Handzeichnungen zu produzieren, die meine Entdeckungen zu dokumentieren. Am Ende entstanden einige Detailskizzen und eine große Stadtperspektive von der „Linzer Seite“ mit Fokus auf den Hauptplatz mit Salzamt und Co. im Bildausschnitt. 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 STUDIO KORDIAL

Thema von Anders Norén